Eltern im Kindergarten

Sie wollen das Beste für ihr Kind - Wir auch. Eine konstruktive und partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen den Eltern und der Einrichtung (Kindertagesstätte / dem Team) ist ein grundlegendes Element unserer pädagogischen Arbeit im Rahmen der Betreuung, Bildung und Erziehung der Kinder.

Unter diesem Aspekt bieten wir vielfältige Formen der Zusammenarbeit zwischen Eltern und Erziehern an:
- Gespräche bei der Anmeldung des Kindes, erste Informationen
- Informationselternabend vor Beginn des Kindergartenjahres
- Elternwahlparty zur Wahl der Elternvertreter. Die Elternvertreter fungieren als Bindeglied zwischen Eltern und Erziehern.
- Regelmäßige Gruppenelternabende
- Themenbezogene Elternabende, auch gruppenübergreifend
- Tür- und Angelgespräche beim Bringen und Abholen der Kinder dienen zum Austausch wichtiger Informationen
- Elterninformationsbriefe und Aushänge informieren aktuell
- Dokumentation unserer pädagogischen Arbeit durch Fotos und Texte
- Regelmäßig stattfindende Informationsgespräche (Infotag) in den einzelnen Gruppen
- Regelmäßige Elterneinzelgespräche, bei Bedarf auch fachliche Beratung
- Unterstützung durch die Eltern bei der Planung und Mithilfe bei der Gestaltung bzw. Umgestaltung der Räumlichkeiten und dem Außengelände der Kindertagesstätte
- Hilfestellung in der Zusammenarbeit mit Behörden, Ämtern und Ärzten durch Begleitung und Berichte.
Erziehungspartnerschaft mit den Eltern nimmt einen hohen Stellenwert ein. Wir machen unsere Arbeit transparent, beteiligen Eltern, informieren, beraten und tauschen aus. Wir nehmen die Mitbestimmungsrechte im Elternrat und Beitrat wahr.

Durch unsere Transparenz in der Zusammenarbeit mit Eltern wollen wir ein partnerschaftliches und vertrauensvolles Miteinander von Eltern und Erziehern erreichen. Denn nur gemeinsam schaffen wir die optimalen Entwicklungsbedingungen für unsere Kinder!

Elternvertreter/innen der Kita Vorbrück 2023

Krippe